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demeter

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Onlineshop

Ich würde gern nach Stück (satt nach Gewicht) bestellen (z.B. bei Paprika, Fenchel, Zitronen, ...).

Da es bei uns kein genormtes Gemüse gibt und dieses klein oder groß ausfallen kann, ist ein Stückpreis schwierig. Wir empfehlen: Schreiben Sie uns beim Bestellprozess im Warenkorb unter "Nachricht" anfügen einfach dazu wieviel Stück Sie gern möchten (z.B. 4 große Paprika), wenn Sie sich mit dem Gewicht unsicher sind. Wir wählen dann nach Stück aus und das Gewicht wird entsprechend wie gewohnt eingewogen.

Im Onlineshop passen die Bilder und Texte nicht zusammen. Woran liegt das?

Manche Kunden melden uns, dass in ihrer Ansicht die Produktbilder nicht zu den Produktbeschreibungen passen. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben. In manchen Browsern werden einige Daten von Websites im Cache und in Cookies gespeichert. Durch Löschen dieser Daten werden bestimmte Probleme behoben, beispielsweise beim Laden von Websites.

Folgendes können Sie tun: Leeren Sie Ihren Browserverlauf. Dazu wählen Sie in den Einstellungen (3 Punkte oben rechts) im Dropdown-Menü „Verlauf“ und (erneut unter den 3 Punkten) „Browserdaten löschen“.

Abo-Kisten (Frische-Abo)

Was bedeutet "Klassik"?

Kisten gepackt mit Herz & Verstand. Beim Packen kann unser erfahrenes Team schnell auf variable Größen wie wetterbedingte Lieferengpässe und Qualitätsschwankungen reagieren. Das macht uns die Arbeit leichter. Dementsprechend können wir unsere „Klassik-Kisten“ etwas günstiger als die „Aktiv-Kisten“ anbieten, da die aufwändigere Vorarbeit entfällt. Wir danken für Ihr Vertrauen.

Was bedeutet "Aktiv"?

Bei diesen Kisten sehen Sie schon in der Vorwoche die geplante Zusammenstellung (jeweils ab Donnerstagabend) und können diese aktiv nach Ihren Wünschen verändern. Gemüse kann ab- bzw. dazu bestellt und Mengen können verändert werden. Sie erhalten auf Ihrer Rechnung eine detaillierte Auflistung über Preise, Gewichte und Herkunft. Das Packen der Kisten wird mit Unterstützung des Computers vorbereitet. Dieser kennt allerdings nur genormtes Gemüse & Obst, optimales Wetter und ständige (gute) Verfügbarkeiten. Deshalb ist eine aufwändige Vorarbeit nötig, die mit Mehrkosten verbunden ist.

Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Kistenvarianten „Klassik“ und „Aktiv“?

Nein. Bei beiden Kistenvarianten erhalten Sie Produkte in bester Bio-Qualität. Der Unterschied der Kisten besteht ausschließlich in der Möglichkeit, dass Sie als Kunde bei den "Aktiv-Kisten" etwas ändern können (z.B. Gemüse abwählen, dazu bestellen oder Mengen verändern).

Ich habe ein unbekanntes Gemüse in meiner Kiste geliefert bekommen. Wie kann ich herausfinden, was das ist?

Falls Sie ein Ihnen unbekanntes Gemüse oder Obst in Ihrer Kiste vorfinden, lohnt sich ein Blick in unseren Onlineshop. Dort finden Sie alle Gemüse- und Obstsorten detailliert aufgelistet mit Foto, Beschreibung und teilweise auch mit Zubereitungsempfehlung.

Ich würde gern vorab wissen, welches Gemüse ich geliefert bekomme. Kann ich das irgendwo sehen?

Wenn Sie eine Abo-Kiste in der „Klassik-Variante“ von uns erhalten, können Sie den geplanten Inhalt der Kiste in unserem Onlineshop (Einkaufen > Frische-Abo) in der jeweiligen Kistenbeschreibung einsehen (jeweils ab Donnerstagabend aktualisiert für die kommende Woche).

Wenn Sie eine Abo-Kiste in der „Aktiv-Variante“ von uns erhalten, können Sie den geplanten Inhalt der Kiste in Ihrem Kundenkonto im Warenkorb einsehen (jeweils ab Donnerstagabend aktualisiert für die kommende Woche) und dort auch verändern.

Kann ich Gemüse oder Obst, welches ich nicht möchte, in meinem Kundenkonto als Abwahlartikel anlegen?

Wenn wir Produkte für Sie als Abwahl- oder Vorliebenartikel anlegen sollen, geben Sie uns kurz per Email oder Anruf Bescheid.

Eine selbstständige Änderung von Abwahl- oder Vorliebenartikeln über Ihr Kundenkonto ist leider nicht möglich. Die Bezeichnungen, Spezifizierungen und die Unterscheidungen bzw. Zusammenfassungen der Obst-, Gemüse- und Salatgruppen oder der einzelnen Artikel ist relativ umfangreich und nur innerbetrieblich zu verwalten.

Lieferpause: Ich bin nicht da und möchte für mein Abo eine Pause einlegen. Was kann ich tun?

Wenn Sie mit Ihrer Abo-Lieferung einmal aussetzen möchten, können Sie dazu in Ihrem Benutzerkonto den jeweiligen Zeitraum hinterlegen unter dem Menüpunkt „Lieferpausen“ (anschließend auf „Eintragen“ klicken). Die von Ihnen angegebenen Daten werden dann automatisch an uns übermittelt. Selbstverständlich können Sie uns auch eine Email schreiben oder einfach anrufen.

Hinweis: Am besten geben Sie die gesamte Zeit Ihrer Abwesenheit bzw. Ihrer gewünschten Lieferpause an und nicht nur Ihren Liefertag. Es kann vorkommen, dass wir Liefertage aufgrund von Feiertagen innerhalb der Woche verschieben müssen und Ihre Lieferpause dann nicht erfasst wäre, wenn Sie nur Ihren Liefertag angeben, der dann gegebenenfalls auf einen Feiertag fällt.

Über anstehende Liefertagsverschiebungen aufgrund von Feiertagen informieren wir auch jeweils rechtzeitig auf dem Lieferschein und auf unserer Homepage.

Sonstiges

Verpackung der Ware

Hier werden uns immer wieder vielfältige Hinweise gegeben. Vielen Dank dafür! Grundsätzlich versuchen wir, so wenig Verpackung / Plastik wie möglich einzusetzen, um die Umwelt zu schonen.

Verpackungswünsche können sehr verschieden sein. Es gibt tatsächlich kein Verpackungssystem, das für alle Kunden gleichermaßen gut passt. Gern gehen wir auf individuelle Verpackungswünsche ein. Melden Sie sich gern bei uns telefonisch oder per Email.

Zu den Papiertüten:

Die Papiertüten sind aus unserer Sicht notwendig, weil sie Ihr kälte- und druckempfindliches Gemüse schützen. Auch halten wir Einzelverpackungen manchmal für sinnvoll: wer schon einmal seine Erbsen aus den Kartoffeln heraus sammeln musste, weiß bestimmt, was wir meinen. Vorwiegend verpacken wir dabei nur das Nötigste und wenn es möglich ist in Papiertüten - unsere Papiertüten sind alle 100% Bio. Außerdem benötigen wir die ein oder andere Papiertüte für unsere interne Logistik (z.B. bei Molkereiprodukten), damit beim Packen und Ausliefern nichts vergessen wird.

Zu den Plastiktüten:

Aus unserer Sicht ist Gemüse wie Spinat, Schnittsalat oder anderes Blattgemüse in Plastik besser aufgehoben. Papier würde hier diesem zarten und empfindlichen Gemüse seine Feuchtigkeit entziehen. Auf dem Wochenmarkt beobachten wir, dass viele Kunden diese Plastiktüten wiederverwenden, was prima ist. Leider ist eine Wiederverwendung von gebrauchten Plastiktüten im Abo-Bereich aus hygienischen Gründen und von Amtswegen her nicht erlaubt.

Leergut / Pfand

Grüne Mehrwegkisten:

Ihr Sortiment kommt in einer oder mehreren grünen, lebensmittelechten Mehrwegkisten mit Deckel zu Ihnen, die bepfandet sind. Der Pfandwert der Kisten beträgt € 8,00 pro Kiste (unabhängig von der Größe der Kiste).

Mit der darauffolgenden Lieferung verrechnen wir jeweils die Kisten und Rückgaben der Vorwoche (zur grafischen Darstellung). Stellen Sie die Pfandkisten inklusive Deckel und gesäubert bitte zur gewohnten Lieferzeit und am verabredeten Abstellort bereit, damit unser Fahrer sie mitnehmen kann. Vielen Dank. 

Einzelne Gläser und Flaschen:

Wir erheben im „Innenverhältnis“ von unseren Kunden aus Praktikabilitätsgründen keinen Pfand auf einzelne Gläser und Flaschen. Der Aufwand, Kleinstbeträge in Höhe von beispielsweise € 0,08, € 0,15 oder € 0,30 zu berechnen bzw. gutzuschreiben, wäre außerordentlich zeitintensiv und fehlerbehaftet. Deshalb sehen wir von einer Bepfandung ab. Im „Außenverhältnis“ mit dem Großhandel wird uns gegenüber aber sehr wohl Pfand erhoben. Daher bitten wir Sie, geliefertes Flaschen- und Gläserleergut bei der jeweiligen Folgelieferung zurückzugeben. Einweggläser betrifft diese Regelung nicht. Vielen Dank.

Getränkekisten:

Für Getränkekisten erheben wir einen Pfand von € 3,00 pro Kiste. Diese wird von unserem Fahrer mitgenommen, wenn sie komplett gefüllt (also mit allen Flaschen / Gläsern) abgegeben wird. Mit der darauffolgenden Lieferung verrechnen wir jeweils die Kisten und Rückgaben der Vorwoche.