Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

demeter

Wir bauen fast alle Gemüsekulturen an, es sind ca. 50 verschiedene Gemüsearten. Erweitert wird diese Vielfalt durch Kern- und Beerenobst.

 

Geschichte – Von der Region für die Region

Der Hof Ibele besteht seit 1982. Damals befand er sich in Bodman-Ludwigshafen am Bodensee und war hauptsächlich ein Demeter-Obsthof. Wir übernahmen damals einen seit 1930 biologisch-dynamisch kultivierter Obstgarten, mit alten Obst- und Beerensorten.

Aus privaten Gründen musste dieses lange und liebevoll gepflegte Stück Erde aufgegeben werden. 1985 pachteten wir eine 9,75 ha große Fläche vom Hof Felz zwischen Kleintobel und Sennerbad in Ravensburg. Auch hier bauten wir 5 ha Obst und 4,75 ha Gemüse nach Demeter-Richtlinien an. Die geernteten Produkte wurden auf den Wochenmärkten in Ravensburg und Friedrichshafen und an den hiesigen Bio-Großhandel verkauft. 1989 kaufte die Familie Ibele das bäuerliche Anwesen in Wippenreute 1 in Ravensburg-Schmalegg. Erst nach dem Erwerb von eigenem Land, konnten wir frei eine zukunftsorientierte Planung und Gestaltung des Hofes vornehmen. 1990 begannen wir mit dem Frische-Abo vom Hof Ibele, dem späteren Bio-Express. Wir entschlossen uns, die Belieferung des regionalen Bio-Großhandels zu reduzieren und konzentrierten uns auf die Direktvermarktung. Gleichzeitig erweiterten wir die Vielfalt der Kulturen, um eine bessere Eigenversorgung für unsere Kunden zu erzielen. Damit die Frische und Qualität, die produziert wird, direkt beim Kunden ankommt.